Kinder im Fokus Konferenz 2016

Konferenzthema: "Heb dir sorg!"

Leiterschulung mit Inputs, Austausch, Materialausstellung und Workshops

„Manchmal ist noch Winter übrig, aber der Holzvorrat ist bereits verbraucht. Verbrennen wir dann auch noch die Holzbalken aus dem Schuppen?“ Mit anschaulichen Bildern beschrieb Jörg Ahlbrecht, Referent von Willow Creek Deutschland, wie sich Leiterinnen und Leiter vor allem über Arbeit definieren, dabei oft an Substanz verlieren und irgendwann das Feuer ganz ausgeht. Oft verleugnen gerade engagierte Mitarbeitende ihre persönlichen Grenzen.

Mit hunderten anderen Leiterinnen und Leiter von christlichen Kinder - und Jugendorganisationen trafen wir uns am 05. November erneut zum grossen Austausch in Basel. Leidenschaftlich führte Ahlbrecht in das Hauptthema ein und motivierte für die darauffolgenden Workshops. "Ideen für Kleingruppen", "Basteln mit Kindern", "Glaubensmap", "spannend Geschichten erzählen" und viele Workshops mehr gestalteten den erlebnisreichen Tag. Die vielseitige Materialausstellung von verschiedensten Anbietern aus der ganzen Schweiz sorgten für eine passende Überleitung zum Schlussreferat von Jörg Ahlbrecht. Dieses hatte es in sich, - und forderte jeden anwesenden Leiter persönlich heraus.

Ein gelungener Tag mit vielen guten Begegnungen, Gesprächen und motivierenden Inputs!


Empfohlene Einträge